Feuerwehr Weinstadt Logo
Slideshow-BilderSlideshow-BilderSlideshow-BilderSlideshow-BilderSlideshow-BilderSlideshow-BilderSlideshow-BilderSlideshow-Bilder

Ausgebildet für verantwortungsvolle Aufgabe

Maschinistenausbildung bei der Feuerwehr Weinstadt

30. März 2016: 26 Teilnehmer des diesjährigen Maschinistenlehrgangs in Weinstadt und ihre sechs Ausbilder lächeln zufrieden beim Abschluss der Ausbildung am Samstag. Sie haben allen Grund dazu, denn alle Teilnehmer haben bestanden. 39 Ausbildungseinheiten liegen hinter ihnen und nun dürfen sie, vorausgesetzt sie haben den passenden Führerschein, Feuerwehrfahrzeuge und insbesondere die dort eingebauten Pumpen bedienen.

Nicht jeder Feuerwehrmann kann nämlich auch ein Feuerwehrfahrzeug fahren und bedienen. Das können nur besonders ausgebildete Einsatzkräfte, genannt Maschinisten. Diese bildet ein Team der Feuerwehr Weinstadt aus - und die Ausbilder legen sich dafür voll ins Zeug. „Feuerwehrleute sind Praktiker und Pragmatiker“, so das Urteil des Lehrgangsleiters Thomas Wilhelm. „Daher geben wir uns bei jedem Lehrgang Mühe die Ausbildungsinhalte möglichst praxisnah zu vermitteln. Statt unendlicher Powerpoint Präsentationen gibt es Praxis.“ Und dazu gehört beispielsweise auch die Wasserförderung über lange Wegstrecken. Dabei werden zahlreiche Schläuche ausgelegt und dazwischen wird immer wieder eine Verstärkerpumpe eingebaut, damit der Wasserstrom nicht abreißt. Alles was im Lehrgang gelernt wurde, wie Mathematik zur Berechnung der Abstände und praktisches Bedienen des Geräts, kommen so bei der Übung zu dem Thema am letzten Ausbildungstag zusammen.

Geprüft wurden die Teilnehmer aus dem ganzen Rems-Murr-Kreis aber trotz all dem Praxisfokus auch mit einem schriftlichen Test. Auf das Ergebnis können sie stolz sein, denn schließlich kann nicht jeder was sie können und im Einsatz übernehmen sie ganz automatisch neue Verantwortung. Denn wenn die Pumpe nicht richtig bedient wird, dann kommt auch kein Wasser aus dem Schlauch.

Teilnehmer und Ausbilder des Maschinistenlehrgangs in Weinstadt.
Teilnehmer und Ausbilder des Maschinistenlehrgangs in Weinstadt.