{emailcloak=off}

Jugendfeuerwehrfreizeit 2016

Wir lassen uns die Stimmung nicht vermiesen

10. - 12. Juni 2016:  Weder Wettervorhersage noch das Wetter können den Jugendlichen und Jugendleitern der Feuerwehr Weinstadt ein Wochenende vermiesen. Tolle und ereignisreiche Stunden liegen hinter den Teilnehmern der diesjährigen Jugendfreizeit der Jugendfeuerwehr.

Am Freitag ging es am Nachmittag mit Sack und Pack bei herrlichem Sonnenschein los an den Hagerwaldsee. Trotz angekündigter möglicher Regenschauer schlugen die Jugendlichen gemeinsam und nahezu in Rekordzeit die beiden großen Zelte für die Nacht auf. Währenddessen wurde der Grill angeheizt und die Würste aufgelegt. Nach dem Essen gab es noch ein Geländespiel, wonach alle recht erschöpft in ihre Schlafsäcke schlüpften. Die Mädels jedoch hatten noch genug Energie sich einige Gruselgeschichten zu erzählen, die zunächst das Einschlafen etwas erschwerten.

{phocagallery view=category|categoryid=141|limitstart=0|limitcount=0|highslidedescription=2}

In der Nacht setzte dann der Regen ein, aber auch davon ließ sich niemand einschüchtern. Nach dem Frühstück ging es los zur Freiwilligen Feuerwehr Welzheim um deren Feuerwehrhaus und Fahrzeuge zu besichtigen. Dabei staunten die Jugendlichen nicht schlecht und waren durchaus etwas neidisch über den eigenen Jugendfeuerwehrraum der Welzheimer Kameradinnen und Kameraden. Während die einen mit der Drehleiter in die Höhe durften, war am Boden intensive Wetterrecherche angesagt. Da teilweise in Apps und Wetterberichten Unwetter angesagt waren, beschloss man, nach dem Mittagessen die Zelte abzubrechen aber keineswegs aufzugeben. Wieder zeigte sich das Talent der Feuerwehr: Wenn Plan A nicht greift, wird auf Plan B zurückgegriffen. Vor dem Zeltanbau gab es zur Stärkung ein schmackhaftes Kesselgulasch vom eigens dafür improvisierten Freiluftherd.

Rückzug ins Feuerwehrhaus in Schnait und ab auf die trockene Bowlingbahn nach Fellbach. Zurück im Feuerwehrhaus stand bereits das Abendessen bereit. Im zum Kinosaal, Spielehalle und Schlafraum umfunktionierten Schulungsraum fanden der Tag und das Wochenende einen tollen Ausklang.

Die Jugendfeuerwehrleute zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Welzheim.
Die Jugendfeuerwehrleute zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Welzheim.
Zum Webseitenanfang