{emailcloak=off}

Immer mit dabei: der Meldeempfänger

Ein „Piepser“ auf Abwegen

30.Dezember 2017: „Habe das vorher in den Weinbergen gefunden“ – so lautete die Meldung in der Weinstadt-Gruppe auf Facebook, direkt darunter das Bild eines schwarzen Geräts mit kleinem Display. Der ein oder andere erkennt sofort: ein digitaler Meldeempfänger der zur Alarmierung der Feuerwehr benutzt wird. Nun hat ein solches Gerät – von manchen Feuerwehrleuten auch liebevoll „Piepser“ genannt, wegen dem penetranten Geräusch, den er beim Alarm von sich gibt – aber herzlich wenig ganz allein im Weinberg verloren. Es fehlt der passende Feuerwehrmann oder die passende Feuerwehrfrau zum Gerät. Dank der Hilfe zahlreicher Weinstädter, war der Eigentümer aber schnell gefunden und der Piepser übergeben. Aber wie kann sowas eigentlich passieren?

„Dass so ein Meldeempfänger einmal verloren geht, ist ganz normal“, weiß Dieter Keller, Sachgebietsleiter Informations- und Kommunikationstechnik bei der Freiwilligen Feuerwehr Weinstadt. Er muss es wissen, denn er ist es, der die „Piepser“ programmiert, ausgibt und manchmal auch repariert. „Da in Weinstadt die Einsatzkräfte alle ehrenamtlich Dienst leisten, sind sie nicht im Feuerwehrhaus, wo sie über einen Gong oder eine Alarmdurchsage alarmiert werden könnten. Stattdessen gehen sie ganz normalen Berufen und Hobbies nach und tragen die ganze Zeit den Meldeempfänger bei sich. Kommt es zu einem Einsatz, werden sie über das Gerät alarmiert und sie eilen zum Feuerwehrhaus, um sich umzuziehen und auszurücken – alles übrigens in weniger als 10 Minuten, egal ob tagsüber oder in der Nacht.“ Da verwundert es kaum, dass ein Gegenstand, der einen 24 Stunden am Tag begleitet, auch mal aus der Tasche fällt oder in der Sofaritze verschwindet. „Die Meisten tauchen aber spätestens beim nächsten Probealarm oder echten Alarm wieder auf“, so der Fachmann.

Auch in diesem Fall ist alles gut gegangen und die ehrliche Finderin konnte den Piepser einem Feuerwehrmann übergeben. An dieser Stelle vielen Dank dafür!

Die digitalen Meldeempfänger, die bei der Feuerwehr Weinstadt im Einsatz sind.
Die digitalen Meldeempfänger, die bei der Feuerwehr Weinstadt im Einsatz sind.
Zum Webseitenanfang