Feuerwehr Weinstadt Logo
Slideshow-BilderSlideshow-BilderSlideshow-BilderSlideshow-BilderSlideshow-BilderSlideshow-BilderSlideshow-BilderSlideshow-Bilder

Jugendfeuerwehr, Jugendrotkreuz und DLRG in der Grundschule

Blaulichttag vor den Herbstferien

26. Oktober 2018: Blaulichttag“ stand am letzten Freitag vor den Herbstferien bei den Schülern der dritten und vierten Klassenstufe der Grundschule Beutelsbach auf dem Stundenplan. Dabei konnten die Kinder die Jugendfeuerwehr, das Jugendrotkreuz und die DLRG genauer kennenlernen.

Sechs Stationen hatten die ehrenamtlichen Helfer für die Grundschüler vorbereitet. Vom Notruf über die Frage warum ein Feuer eigentlich brennt, bis hin zu Erster Hilfe und Spritzspielen war einiges geboten an diesem Freitag. In der Pause konnten außerdem die auf dem Hof geparkten Einsatzfahrzeuge erkundet werden.

Mit dem Blaulichttag wollen die Nachwuchsabteilungen der Hilfsorganisationen den Schülerinnen und Schülern zeigen, welche Möglichkeiten es gibt sich ehrenamtlich zu engagieren und einen Einblick in die Arbeit und Ausrüstung geben. Die gemeinsame Aktion wurde bereits zum vierten Mal durchgeführt. Kinder, Lehrkräfte und natürlich die ehrenamtlichen Helfer, die sich für diesen Tag extra freigenommen haben, hatten einen lehrreichen und schönen gemeinsamen Tag.

Die Spritzspiele der Jugendfeuerwehr kamen gut bei den Grundschülern an.
Die Spritzspiele der Jugendfeuerwehr kamen gut bei den Grundschülern an.