Feuerwehr Weinstadt Logo
Slideshow-BilderSlideshow-BilderSlideshow-BilderSlideshow-BilderSlideshow-BilderSlideshow-BilderSlideshow-BilderSlideshow-Bilder

DLRG zu Gast bei der Feuerwehr

Weiterbildung für Führungskräfte und Tauchlehrer der DLRG zum Thema

Führen und Leiten bei Einsätzen

Am 24.10.2009 fand im Feuerwehrgerätehaus in Weinstadt-Strümpfelbach eine Fortbildung des DLRG-Landesverbandes Württemberg statt, bei der auch Führungskräfte der Feuerwehr Weinstadt als Referenten tätig waren. Hauptthema der ganztägigen Veranstaltung war das Thema „Führen und Leiten“.

Den Lehrgangsteilnehmern aus verschiedenen Teilen Baden-Württembergs wurden Kenntnisse in Menschenführung und Kommunikation, aber auch in Führungstaktik vermittelt. Grundsätzliche Vorgehensweisen bei der Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen waren ebenso Inhalt, wie die Zusammenarbeit am Funk. Beim gemeinsamen Mittagessen, und dem anschließenden Spaziergang durch den mittelalterlichen Ortskern von Strümpfelbach wurden auch die sozialen Kontakte gepflegt.

Den Abschluss bildete eine Planübung in Gruppenarbeit, bei der Führungsteams anhand konkreter Einsatzsituationen Grundsätze der Führung und Einsatzleitung anwenden konnten. Solche organisationsübergreifenden Weiterbildungsveranstaltungen öffnen den Horizont aller daran beteiligten Hilfsorganisationen für die Arbeitsweise des jeweils anderen, und tragen damit zu einer reibungsloseren Zusammenarbeit im Einsatzfall bei.

Fortbildung DLRG 2009



 

 

 

 

 

 

 

 

 

{phocagallery view=category|categoryid=39|limitstart=0|limitcount=0}