Feuerwehr Weinstadt Logo
 

gemeldete Gewässerverunreinigung

Techn. Hilfe > Öl / Benzin auf Gewässer
Sonstiger Einsatz
Einsatzort Details

Bruckwiesenstraße - Großheppach
Datum 06.02.2021
Alarmierungszeit 16:08 Uhr
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Weinstadt

Einsatzbericht

Passanten hatten Verunreinigungen, ähnlich einem Ölfilm auf der Rems gemeldet. Die Schleier traten unregelmäßig, mal stärker und mal schwächer an verschiedenen Stellen auf. Eine Ursache für eine Stoffeintragung konnte etwas weiter remsaufwärts nicht festgestellt und weiter remsabwärts eine Stoffanhäufung ebenfalls nicht festgestellt werden. Wasserproben ergaben keine Hinweise auf Schadstoffe. Nach Rücksprache mit der unteren Wasserbehörde wird es sich bei den Erscheinungen um Gerbsäure handeln. Diese Säure entsteht bei der Zersetzung von bspw. Laub und wird nun durch den starken Regen vermehrt in Bäche, Flüsse und Seen getragen und wird teils in solchen „Schlieren“ sichtbar. Gefahren für die Umwelt bestanden demnach nicht.