Brand

Brand in Industriebetrieb

Einsatz Nr.
44
Datum
11.05.2022
Alarmierungszeit
11:13 Uhr
Einsatzort
Daimlerstraße, Beutelsbach
Mannschaftsstärke
33

Einsatzbericht

Am späten Mittwochvormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Weinstadt zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb alarmiert. Vor Ort angekommen stellte sich aufgrund der sichtbaren Rauchentwicklung aus dem Gebäude und dem Rauchgeruch schnell heraus, dass es sich nicht um einen Fehlalarm handelt. Die Mitarbeiter haben durch den ebenfalls ausgelösten Räumungsalarm folgerichtig reagiert und befanden sich beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in den Sammelzonen außerhalb des Gebäudes.

Bei der Erkundung der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass eine Lüftungsanlage an einer Maschine in Brand geraten war. Mit Atemschutz und einem C-Rohr ausgerüstet ging ein Trupp zur Brandbekämpfung vor, um den Brandherd zu löschen. Insgesamt wurden vier Trupps unter Atemschutz nacheinander zu den Löscharbeiten eingesetzt. Parallel wurden die verrauchten Bereiche mittels Überdruckbelüfter rauchfrei belüftet.

Nachdem der Brandherd abgelöscht und gesichert war wurde abschließend die Einsatzstelle auf weitere Gefahren hin beurteilt, unter anderem mittels Wärmebildkamera. Da keine weiteren Gefahren mehr vorhanden waren konnte der Einsatz für die freiwilligen Kräfte beendet werden.

Eingesetzte Kräfte

  • Kommandowagen
  • Löschgruppenfahrzeug 10 (W1)
  • Drehleiter mit Korb
  • Löschgruppenfahrzeug 20
  • Tanklöschfahrzeug 16/25 (W3)
  • Gerätewagen Transport (W3)