Technische Hilfeleistung

Personen in Aufzug

Einsatz Nr.
83
Datum
17.09.2022
Alarmierungszeit
21:03 Uhr
Einsatzort

Kaiserstraße

Beutelsbach

Mannschaftsstärke
24

Einsatzbericht

Unter dem Einsatzstichwort “Personen in Aufzug” wurde die Feuerwehr Weinstadt am Samstagabend in die Kaiserstraße alarmiert. Dort steckten rund 20 Personen in einem Fahrstuhl fest. Dieser war etwa 30 Zentimeter angefahren und hatte dann unerwartet gestoppt und lies sich nicht mehr bedienen. Die Einsatzkräfte nahmen zunächst durch ein Sichtfenster in der Tür Kontakt zu den eingeschlossenen Personen auf um sicherzustellen, dass alle Wohlauf sind und erkundeten Zugangsmöglichkeiten. Mittels Brechwerkzeug wurde dann eine Leiste an der Aufzugtür angehoben, wodurch sich der Aufzug wieder selbstständig in Bewegung setzte und nach kurzer Fahrt alle unverletzt aussteigen konnten.

Eingesetzte Kräfte

  • Personenkraftwagen
  • Löschgruppenfahrzeug 20
  • Kleineinsatzfahrzeug
  • Tanklöschfahrzeug 16/25 (W3)