Führungsfahrzeuge

Um einen Einsatz zu Leiten gibt es in Weinstadt mehrere sogenannte Führungsfahrzeuge. Mit diesen rücken der Einsatzleiter oder die sogenannte Führungsgruppe aus. In Weinstadt gibt es zwei Fahrzeuge mit denen standardmäßig der sogenannte "Einsatzleitdienst" kurz ELD ausrückt. Das sind der Kommandowagen oder der Pkw. Bei größeren Einsätzen kommt die Führungsgruppe mit dem Einsatzleitwagen hinzu.

Der Einsatzleitwagen “ELW” der Feuerwehr Weinstadt.

Der Kommandowagen wird vom Kommandanten und Einsatzleitdienst genutzt.

Fragen & Antworten

Der Kommandowagen (KdoW) dient dem Kommandanten und dem Einsatzleitdienst als Dienst- und Einsatzfahrzeug. Das Fahrzeug ist mit einer Signalanlage, Funkgeräten und Einsatzunterlagen ausgestattet.

Der Einsatzleitwagen (ELW 1) dient zur Führung und Koordinierung der Feuerwehr am Einsatzort. Bei Einsätzen mit Beteiligung der Führungsgruppe wird er besetzt. Das Fahrzeug ist mit mehreren Funkgeräten und umfangreicher Kommunikationsausrüstung ausgestattet.

Die Führungsfahrzeuge sind standardmäßig mit verschiedenen Funkgeräten für die Kommunikation an der Einsatzstelle oder zwischen den Fahrzeugen ausgestattet. Der Einsatzleitwagen verfügt zudem über Telefon, Fax und einen Internetanschluss sowie eine umfangreiche Ausstattung zur Lagedarstellung.

• Kommandowagen & Pkw: Beutelsbach
  • Einsatzleitwagen: Endersbach